Ein Text, eine Stimme, ein individueller Ausdruck. Am 27. Januar präsentierten die Schüler*innen und Schüler des Literaturkurses aus dem Schuljahr 2021/22 Texte aus der eigenen Feder. Und damit zugleich Innensichten, Weltdeutungen und nicht zuletzt etwas von ihrer eigenen Persönlichkeit. Dieses Erlebnis war sehr berührend. Von Textminiatur über Gedicht und Kurzgeschichte bis zur Rede waren verschiedene literarische Genres und kreative Stile vertreten, die im Literaturkurs ausprobiert und erarbeitet wurden. Das Orchideenfach Literatur am Staufer bietet den Interessierten vor allem den Raum, selbst Texte zu schreiben und grenzt sich dadurch vom Literaturunterricht innerhalb des Faches Deutsch ab, in dem es vorwiegend um Deutungen fremder Texte geht. Im zweiten Halbjahr hatten sich die Schüler*innen entschieden, Kurzfilme zu produzieren. Weitgehend selbstständig entstanden filmische Umsetzungen ebenfalls literarischer Ideen, die im zweiten Teil des Abends dem Publikum gezeigt wurden. Die besondere Atmosphäre verstärkte die musikalische Rahmung durch Aaron Beerlage am Klavier sowie zeichnerische Umsetzungen einzelner literarischer Impressionen von Annika Schäffer. Insgesamt zeigte dieser Abend, dass der zweckfreie Ausdruck und das Schöne der Kunst elementar zu Schule dazu gehören!

Teilgenommen haben: Jule BarekAaron BeerlageHelena FrommenLenny GränzerAnnika SchäfferAnna Schmidt und Johanna Schober (alle J2). Der Kurs selbst umfasste darüber hinaus weitere Schüler*innen.
Text: Pi, Bilder: Gs.