Ehemaliger Staufer-Schüler auf Ostantarktis-Expedition

Manuel Ehnis lässt uns an seinen wundervollen Erlebnissen teilhaben. Er schreibt:

Vor mittlerweile fast fünf Jahren habe ich mein Abitur am Staufer-Gymnasium absolviert und ich blicke gerne auf diese Zeit zurück – auch wenn es mal Diskussionen mit Lehrer/-innen gab oder man sich über Klausuren geärgert hat, auch das gehört zu Schule dazu und bereitet aufs Leben vor.

Ich freue mich sehr, Ihnen diese Mail schreiben zu können und Sie ganz herzlich von der Ostantarktis-Expedition EASI-2 mit dem deutschen Forschungsschiff Polarstern zu grüßen. Bereits während der Schulzeit hatte ich große Freude an den Naturwissenschaften und Geographie und ich wusste schon recht früh, dass ich einmal Geowissenschaften studieren möchte um diese Interessen zu meinem Beruf zu machen. Direkt nach dem Abitur habe ich 2019 in Heidelberg mein Studium begonnen und stehe mittlerweile bereits kurz vor dem Abschluss des Masters.

Auf der zweieinhalb monatigen Expedition, wollen wir als internationales Team von etwa 50 Wissenschaftler/-innen zu einem besseren Verständnis der Stabilität des ostantarktischen Eisschildes und der Meeresströmungen im Südozean beitragen. Ich habe die große Ehre dabei Proben für meine Masterarbeit zu sammeln, die sich mit der Wassermassenverteilung und der Tiefenwasserbildung in diesem Teil des Ozeans beschäftigt. Die letzten Wochen im Eis waren ein einmaliges und atemberaubendes Abenteuer. Diesen unberührten Teil der Erde zu erforschen, den noch so wenige mit ihren eigenen Augen gesehen haben lässt einen demütig werden. Und für mich steht nun mehr denn je fest: Ich möchte weiter eine Karriere in der Wissenschaft verfolgen und den Prozessen des Klimasystems unseres wunderschönen Planeten auf den Zahn fühlen.

Der deutsche Astronaut und Geophysiker Alexander Gerst, der auch als Student auf der Polarstern in der Antarktis unterwegs war, signierte für die MOSAIC-Expedition 2020 in der Arktis ein Bild, mit folgenden Worten: „To all my friends and colleagues, the intrepid scientists and crew of Polarstern. Never stop exploring. It will lead you to places you haven´t even imagined in your keenest dreams!“. Das Bild schmückt heute den Aufgang zur Brücke und begleitet mich während dieser gesamten Zeit.

Im Anhang habe ich Ihnen meinen ersten Expeditionsbericht beigefügt, den ich kurz vor Weihnachten versendet habe, ein zweiter wird Ende Januar noch folgen. Außerdem habe ich eine Auswahl mit Impressionen hier zusammengestellt: https://heibox.uni-heidelberg.de/d/831c16c6e060456d8d84/ und aktuelle Updates zum Standort der Polarstern gibt es auch hier: https://follow-polarstern.awi.de/

Gerne dürfen Sie meinen Bericht oder Fotos teilen (mit Nennung). Auch zu einem Interview oder Vortrag zu meinen Erlebnissen auf der Expedition oder dem Berufsfeld als Geowissenschaftler bzw. Klimawissenschaftler bin ich gerne bereit.

Mit freundlichen Grüßen von Bord der RV Polarstern
Manuel Ehnis

(Alle Bildrechte im ersten Link gehören Manuel Ehnis)

Vielen Dank für das Teilen dieser wundervollen Eindrücke mit deiner Schule, wir sind mega stolz auf Dich! Alles Gute für die weitere Zukunft, lieber Manuel!