Herzlichen Glückwunsch Simo Kemoé!!

Herzlichen Glückwunsch, Simo, zur erfolgreichen Teilnahme an der Internationalen Biologie Olympiade (IBO) 2024!

Im Winter 2023 gelang es Simo, in der ersten Runde der Internationalen Biologie Olympiade bundesweit unter 1240 Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgreich den 414 Platz einzunehmen. Mit seinem Ergebnis von 50,5 Punkten (von 60 möglichen) qualifizierte er sich gekonnt für die zweite Runde der IBO 2024 in Astana, Kasachstan. Landesweit erlangte er mit seinem hervorragenden Ergebnis zu vier unterschiedlich experimentellen Aufgaben sogar Platz 36.
Sorgfältig und mit sichtbarer Freude besorgte er sich die Materialien, führte die verschiedenen Experimente durch, wertete sie genau aus und protokollierte sie gekonnt.

Die zweite Runde bestand aus verschiedenen Fragen zu biologisch-chemischen Themen, die tatsächlich Stoff der Oberstufe darstellten. In einer definierten Zeit mussten diese an der Schule in Form einer Klausur ohne Hilfsmittel beantwortet werden. Hier zeigte sich Simos Können, naturwissenschaftliche Probleme mit logischem Denken anzugehen.
Simo besucht zurzeit die 7. Klasse an unserer Schule, das heißt Chemie gehört noch gar nicht zu seinem Fächerkanon. Und leider konnte er sich nicht für die 3. Runde qualifizieren.

Simo nimmts gelassen und freut sich, dass das Bundesministerium für Bildung und Forschung Simos Mut, bereits jetzt an einem so anspruchsvollen Wettbewerb teilzunehmen, honorierte. Sein herausragendes Engagement im Fach Biologie krönte das Ministerium mit zwei schicken Urkunden.

Toll gemacht!!

(T & B: Kf)