Hilfe bei Konflikten und Präventionsarbeit (SOR-SMC)

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage am Staufer:

Vor einigen Jahren hat sich in Berlin das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gegründet. Dieses Projekt orientiert sich in seinen Aktivitäten an Artikel 21 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union: „Diskriminierungen insbesondere wegen des Geschlechts, der Rasse der Hautfarbe, der ethnischen oder sozialen Herkunft, der genetischen Merkmale, der Sprache, der Religion oder der Weltanschauung, der politischen oder sonstigen Anschauung, der Zugehörigkeit zu in einer nationalen Minderheit, des Vermögens, der Geburt, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung sind verboten.“ Da diese Ideen seit Jahren in verschiedenen Schülergremien und Arbeitsgemeinschaften und durch das Kollegium des Staufer-Gymnasiums umgesetzt werden, sind auch wir 2009/2010 Teil des Projekts geworden. Die Aktionen, die bisher unabhängig voneinander stattgefunden haben, werden nun viel stärker vernetzt und miteinander verbunden. Aus diesem Grund wurde bereits die Zusammenarbeit zwischen der SMV, der Anti-Mobbing-AG und den Multis (Schülermultiplikatoren) intensiviert. Diese drei Schülergruppen arbeiten bei verschiedenen Projekten als Netzwerk  SAMzusammen.

Um weiterhin eine zertifizierte „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu bleiben, werden an unserer Schule folgende Aktivitäten umgesetzt:

Klasse 5:

• Projekt: Starke Schüler – Starke Klassen
  • Weiterführung des Projekts und weitere Aktionen mit dem Klassenlehrer

Informationen im Detail zu Klasse 5

Klasse 6:

• Spielenachmittag
  • Sportturniere
  • Mobbing-Information (Starke Schüler – Starke Klassen AG = AG StarSKi)

Informationen im Detail zu Klasse 6

Klasse 7:

• Präventionstage in Lutzenberg (siehe auch Lutzenberg)
  • Sachinformation der Polizei: Sicheres Chatten im Internet

Klasse 8:

• Schülermultiplikatorenseminar (siehe auch Multiplikatoren)
  • „Wilde Bühne“ mit dem Forum-Theater – Thema: „Gewaltprävention“
  • Sachinformation „Herausforderung Gewalt“ durch die Polizei
  • Waldhochseilgarten

Klasse 9:

• Sportnacht
  • Sozialpraktikum

Für unsere Sache konnten wir die lokale Triathletin Ricarda Lisk gewinnen. Sie beteiligt sich aber nicht nur als “Gesicht“, sondern ist auch aktiv als eine Botschafterin für unsere Aktion tätig.

Koordination der Präventionsarbeit:

Schülermultiplikatoren:

Verbindungslehrer:

Frau Hägele
Herr Wabersich

Aktionsteam Starke Schüler – Starke Klassen:

Herr Rieping
Herr Stein

AG StarSKi Starke Schüler – Starke Klassen AG:

Herr Jungbluth
Herr Rieping Das Aktionsteam Starke Schüler – Starke Klassen:

Herr Rieping, Frau Huttny und Herr Jungbluth sind

• Fachberater/ Fachberatin für Systemische Mobbingprävention und – intervention in Schule und Jugendhilfe.
  • Gesprächsleiter/ Gesprächsleiterin für Mediation und Tat-Ausgleich in Schule und Jugendhilfe.

Herr Stein ist

• Fachberater für Systemische Mobbingprävention und – intervention in Schule und Jugendhilfe.

Suchtpräventioinslehrer*innen:

Sozialpraktikum:

Herr Rieping

Präventionstage in Lutzenberg

Über 10 Jahre SOR-SMC

Im Rahmen des landesweiten Programms „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ finden jedes Jahr die Präventionstage für die siebten Klassen in Lutzenberg statt. Diese werden von den Multiplikatoren organisiert und in Gruppen während einer 1,5 Tage dauernden Vorbereitungszeit in Lutzenberg geplant. Durch diese Vorbereitungstage wachsen die Multiteams zusammen, sodass sie ihre Aufgabe während der Gesprächstage optimal meistern können. (siehe auch Multiplikatoren)

In Lutzenberg steht der Klassenverband und die Suchtprävention im Mittelpunkt. Der Besuch der Rehabilitanten, ist für die Schüler ein ganz besonderes Erlebnis: Sie gehen auf Fragen der Schüler ein und verdeutlichen damit nochmals die Gefahren, die von Drogen ausgehen.
Die Teamarbeit zwischen den Schülern und die Verantwortung für den Anderen wird durch diverse Aktivitäten in Kleingruppen und im Klassenverband oder auch zum Beispiel durch das gemeinsame Klettern an der Kletterwand gefördert.

Wilde Bühne