Verein der Freunde

FREUNDE DES STAUFER-GYMNASIUMS WAIBLINGEN e.V.

Wir über uns

Mit dieser Seite wollen wir uns den Mitgliedern, Eltern, Lehrern, Schülern und allen Interessierten vorstellen und von unserer Arbeit und unseren Plänen berichten. Außerdem finden Sie hier Kontaktadressen für Fragen, Anregungen und (wir wagen es fast nicht zu hoffen!) Beitrittserklärungen…

1962 wurde der „Verein der Ehemaligen und Freunde des Staufer-Gymnasiums Waiblingen“ gegründet, 1981 wurde er umbenannt. Gleich geblieben sind die satzungsmäßigen

• Förderung des ideellen und materiellen Aufbaus der Schule
  • Förderung schulischer Veranstaltungen
  • Förderung des Interesses ehemaliger Schüler für die Belange der Schule
  • Die „Freunde“ wollen bei Wünschen der Schule dort einspringen, wo der Schulträger nicht verpflichtet ist, die Kosten zu übernehmen.

Beispiele für unsere Aktivitäten

• Besuch der Renoir-Ausstellung in Tübingen mit Schülern des Leistungskurses Bildende Kunst
  • Zuschuß für die Beschaffung von Instrumenten für die Big Band des Staufer-Gymnasium
  • Zuschuß zu den Aufführungskosten der Weihnachtsmusik
  • Übernahme der Unterhaltskosten für die Pflanzen in den Fluren der Schule
  • Besichtigungsfahrt nach Nürnberg
  • Frühjahrs- und Herbstwanderungen
  • In früheren Jahren erhielt die Schule Mittel zur Beschaffung eines Flügels, für Orffsche Instrumente, für einen Offset-Drucker.
  • Unterstützt wurde der Schüleraustausch mit der Türkei.
  • Außerdem gestalteten und finanzierten die „Freunde“ Staufer-Bälle.

1. Vorsitzender:
Klaus-Peter Kuppinger
Schlesierweg 46
71332 Waiblingen

2. Vorsitzende:
Hr. Bernd Thielert
Bismarckstr. 8
71332 Waiblingen

Kassier:
Monika Westerkamp
Burghaldenstr. 22/1
71336 Waiblingen

Die Mitglieder

„Die Mitgliedschaft kann jede natürliche sowie jede juristische Person erwerben, insbesondere aber ehemalige Schüler einzeln oder korporativ, Eltern von Schülern, ehemalige und jetzige Lehrer der Schule, Freunde und Gönner der Schule“(Satzung § 2 (1))
Die Mitglieder beschließen in der jährlichen Hauptversammlung den Haushaltsplan, geben Anregungen zu Veranstaltungen und Anschaffungen für die Schule. Sie erhalten Einladungen zu den Veranstaltungen der Schule und des Vereins, zur der jährlichen Herbstwanderung und zu den Ausflügen der „Freunde“. Außerdem wird ihnen die Schulchronik kostenlos zugeschickt, die in ein bis zweijährigen Abständen erscheint. Der Verein hat zur Zeit etwa 150 Mitglieder – neue und jüngere Mitglieder sind herzlich willkommen!

Unsere Konten (und Preise)

Volksbank Stuttgart
BIC: VOBADESS

Jahresbeitrag: 15,- Euro