„Lernen lernen“

Die Lernwerkstatt für Klasse 5 am Staufer-Gymnasium

Auch das Lernen will gelernt sein! Wie mache ich es mir angenehm und wie gestalte ich es möglichst effizient? Wie kann ich mich motivieren, wenn eine Klassenarbeit wie ein großer Berg vor mir steht und der Stoff viel zu viel erscheint? Wie führe ich mein Heft, so dass mir die Aufschriebe dafür etwas nützen? Um solche und ähnliche Fragen, die sich den Kindern auf der weiterführenden Schule stellen, geht es in der Lernwerkstatt.

Das „Lernen lernen“ ist seit dem Schuljahr 2015/16 für die 5. Klasse mit 0,7 Stunden fest in der Stundentafel integriert. In kompakten Einheiten zu Beginn des Schuljahres werden die wichtigsten Methoden vermittelt. Anschließend werden sie im Verlauf des Schuljahres von einzelnen Fachlehrer*innen in ihren jeweiligen Fächern angewendet und vertieft. Organisiert und durchgeführt wird das „Lernen lernen“ seit dem Schuljahr 2019_20 von Frau Kächele.