Am Mittwoch, den 09.04.2024, standen wir, die 7er Klassen des Staufer-Gymnasiums pünktlich am Bahnhof in Waiblingen, denn im Rahmen der Präventionstage fuhren wir für drei Tage nach Lutzenberg. Mit S-Bahn und Bus erreichten wir schließlich unser Ziel: Das Haus Lutzenberg. Dort angekommen wurden Kleingruppen für die verschiedenen Projekte und auch Zimmergruppen gebildet.
Erwähnenswert ist auch das Essen im Hause Lutzenberg. Es gab immer eine große und besonders leckere Auswahl. Somit war für jeden etwas dabei.

Nach einem stärkenden Mittagessen ging es also los mit dem Programm. In den Kleingruppen durchliefen wir verschiedene Projekte: das Bearbeiten von Arbeitsblättern zum Suchtverlauf, Klettern an der Kletterwand oder auch Teamspiele.

Zwischen den Stunden in unseren Kleingruppen hatten wir kürzere und längere Pausen, sodass der Unterricht nicht langweilig, sondern abwechslungsreich wurde. Vor dem Abendessen begann das Highlight des Tages.

Zusammen mit den Parallelklassen spielten wir das Strategiespiel Stratego. Hier wurde die Klassengemeinschaft gefördert, denn um zu gewinnen, war Teamwork gefragt.Nach dem Abendessen wurden uns noch einige Abendaktivitäten angeboten, um den schönen Tag ausklingen zu lassen. Fußball, Basketball, Tischtennis oder auch eine Nachtwanderung, es war für jeden etwas dabei.Auch die nächsten zwei Tage waren gefüllt mit interessanten Projekten zum Thema Sucht. Unter anderem durften wir aus verschiedenem Bastelmaterial einen „Suchti“ (eine Person, die eine Sucht darstellen sollte) basteln. Auch Plakate über verschiedene Drogen und ihre Gefahren wurden erstellt.

Diese drei Tage waren ein tolles Erlebnis mit vielen wertvollen und schönen Erinnerungen.

Mina und Mara aus der 7b