Große Freude am Staufer-Gymnasium
Der 08.04.2024 war auf jeden Fall ein besonderer Tag, den wir deshalb auch mit einem besonderen gemeinsamen Start begannen: Ab sofort findet kein Unterricht mehr im Container statt, ab jetzt nutzen wir den neu sanierten Gebäudeteil des Fachklassenbaus. Endlich!
Zu einer Rede unseres Schulleiters Herrn Losch und unseres Schülersprechers Deniz Aksu, einem schmissigen Rapp von Frau Hallstein mit ihren sechsten Klassen, fanden sich alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte auf dem Schulhof vor dem neuen Gebäudeteil ein, um danach gemeinsam den Fachklassenbau zu betreten und dort in den Unterricht zu gehen. Besonders geehrt wurde bei dieser Gelegenheit unser Superman-Hausmeister Herr Gertner von der SMV im Namen aller Schülerinnen und Schüler, denn ohne sein Wissen, sein Können und seinen unfassbaren persönlichen Einsatz für unsere Schule hätte diese Sanierung nicht gelingen können. Er kennt das Gebäude wie kein anderer, er war und ist in steter Verbindung mit Herrn Markus vom Hochbauamt, mit den Architekten und mit allen Handwerker/-innen der unterschiedlichsten Gewerke, mit allen Lehrkräften der Fachschaften und mit der Schulleitung!
Ganz herzlichen Dank an Herrn Markus, der auch gleich wieder vor Ort war, um für die Behebung der derzeitigen Mängel zu sorgen, den Architekten von „ARGE Swiatkowski-Suerkemper I Steinhoff Haehnel Architekten Architektenbüro“, dem Hochbauamt der Stadt und allen Handwerker/-innen, die zum Gelingen des Baus und zur begeisternden Ausstattung beigetragen haben.
Wir sind unserem Schulträger sehr dankbar, dass er mit dieser riesigen Investition von fast 10 Millionen Euro mit langem Atem über die Teuerungen aufgrund der Ukraine-Krise und den Lieferengpässen hinweg, den Schülerinnen und Schülern diesen tollen und modernen „Bildungsraum“ ermöglicht hat. Eine sicherlich sehr gute Investition in die Zukunft!
Nun hoffen wir, dass die restliche Sanierung in wenigen Wochen abgeschlossen ist und wir ein vollständig funktionierendes und technisch hochwertig ausgestattetes Gesamtschulhaus übergeben bekommen. An dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank an Herrn Tiemann für seinen großen Einsatz für unsere digitalen Bedürfnisse. Die Kontainer sind fast abgebaut und so haben wir ihn wieder: den vollen Lebensraum für unsere Schüler/-innen und allen am Schulleben Beteiligten.