Basisdaten

Das Staufer-Gymnasium Waiblingen besuchen ungefähr 700 Schülerinnen und Schüler in 29 Klassen.
Etwa 70 Lehrkräfte unterrichten an unserem Gymnasium.

Profile und Besonderheiten des Staufer-Gymnasiums Waiblingen

Das Staufer-Gymnasium Waiblingen bietet drei verschiedene Profile an. Die Profile sollen den unterschiedlichen Grundbegabungen der Schüler(innen) gerecht werden.

Für alle Baden-Württembergischen Gymnasien gilt: Im naturwissenschaftlichen Profil lernt jede(r) zwei Pflichtsprachen, die erste ab Klasse 5, die zweite ab Klasse 6. Ab Klasse 8 werden in diesem Profil die naturwissenschaftlichen Fächer durch das Fach IMP (Informatik-Mathematik-Physik) verstärkt unterrichtet.

Im sprachlichen Profil haben die Schüler(innen) drei Pflichtfremdsprachen, die erste ab Klasse 5 (Englisch), die zweite ab Klasse 6 (Latein) und die dritte ab Klasse 8 als Profilfach Französisch. In diesem Profil kann sowohl das Latinum als auch das Große Latinum erworben werden.

Als Besonderheit bietet das Staufer-Gymnasium Waiblingen das „Profil Bildende Kunst“ an. Hier können künstlerisch begabte Schüler*innen das Fach Bildende Kunst als Schwerpunkt wählen. Da in diesem Profil der kreative Bereich besonders gefördert werden soll, wird das Fach Bildende Kunst ab Klasse 5 in höherer Stundenzahl und ab Klasse 8 als Kernfach unterrichtet.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Am Staufer-Gymnasium werden in jedem Schuljahr – je nach Klassenstufe – verschiedene fachbezogene Exkursionen (Lehrgänge) durchgeführt.

Schulpartnerschaften bestehen mit Schulen in Virginia Beach in USA, mit einem Collège in Mayenne (F), mit dem deutschsprachigen Leo-Frankel-Gymnasium in Baya/Ungarn und mit einer höheren Schule in Jesi (I). Das Staufer-Gymnasium unterhält also mit den meisten Partnerstädten Waiblingens einen Schüleraustausch.

Das Sozialpraktikum, das Schüler-Multiplikatoren-Modell (SOR-SMC) und der Schulsanitätsdienst sollen die sozialen Komepetenzen der Schüler*innen stärken.

Und was läuft sonst noch am Staufer-Gymnasium?

Einige Beispiele aus dem breiten Angebot mögen hier genügen: Klassenfeste, Chor, Bigband, Theater- / Kino- / Konzert- und Ausstellungsbesuche, Sportveranstaltungen, Exkursionen, SMV-Angebote, Teilnahme an Wettbewerben, Projekte in Zusammenarbeit mit städtischen Stellen, Vortragsreihe „Gespräche am Staufer“

Eine gute Übersicht bietet Ihnen eine Zusammenstellung des „Gesprächskreis“ unserer Schule.

Vielfalt und Individualität

Die an unserer Schule angebotenen drei Profile sind teilweise sehr eng mit der Fremdsprachenwahl und Fremdsprachenfolge verbunden. Die folgende Abbildung zeigt, wie genau die Wahl der zweiten Fremdsprache für Klasse 6 und die Profilwahl für Klasse 8 miteinander verknüpft sind.

Die Informationsveranstaltung fand vor Ort statt. Auf Wunsch finden Sie hier die dazugehörige pdf-Datei: Information Klasse 5 Sprachenwahl Homepage 2023

Wer nicht das IMP-Profil gewählt hat, kann durch den „Brückenkurs Informatik“ in Klasse 10 trotzdem noch in Informatik aufschließen und ebenfalls das Basisfach Informatik in der Oberstufe wählen.

Hier möchten wir Sie und Euch mit drei Präsentationen über unsere Hauptfächer ab Klasse 8 informieren.
Weitere Informationen finden Sie auch in unserer Profilfach-Broschüre.