Am 3. Mai besuchte die Schülerbücherei-AG unter der Leitung von Frau Engel die Stadtbücherei am Mailänder Platz in Stuttgart. Unsere SchülerInnen schrieben:

Imposant und immer einen Besuch wert:

die Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz Das fanden wir auch und so hat die Schülerbücherei-AG am 3.5.2023 eine Exkursion in die Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz gemacht. Schon von außen beeindruckte uns das imposante weiße Gebäude mit seinen vielen Fenstern und den Inschriften an jeder Fassade: dem Wort „Bibliothek“ in Deutsch und den drei Weltsprachen Englisch, Chinesisch und Arabisch.
Auch im Innern dominiert die Farbe Weiß an den Wänden und beim Mobiliar: bunt sind hier nur zwei Dinge: die Bücher und Medien, die hier präsentiert werden – und die, die sie nutzen: die Leser! Allein der Besuch des zentralen „Herzwürfels“ sowie die darüber befindliche offene Büchergalerie über 4 Stockwerke
mit mindestens so vielen Treppen wie in Hogwarts lohnt sich auf jeden Fall!
Mit einer speziell auf uns zugeschnittenen Sonderführung für uns „Kollegen aus der Schülerbücherei“ durften wir die Bibliothek erkunden und sogar einen Blick hinter die Kulissen werfen! Wir besuchten
– das Bücher-Transport-System, das mit seinen rasanten Wägelchen an eine Fahrt durch die
Zaubererbank Gringotts erinnert 🙂
– die „Graphothek“ mit ihren vielen Bildern, die man sich ausleihen kann
– den Zeitschriften-Lesesaal mit aktuellen Zeitungen in vielen verschiedenen Sprachen
– die Arbeitsbereiche für Schüler und Studenten
– den Scanner für die Ausleihe und die 24-Stunden-Rückgabe
– die nagelneue Musikbibliothek, in der man sogar Instrumente ausleihen kann
– und das Archiv, zu dem normalerweise nur die Mitarbeiter Zugang haben!
Die Auswahl von über 500.000 (!) Büchern, Hörbüchern und andere Medien ist riesig: es gibt Sachbücher zu allen Themenbereichen, Comics, DVDs, Hörbücher und Romane in vielen verschiedenen Sprachen. Bei den Kinder- und Jugendbüchern gibt es gemütliche Leseecken.
Im PC kann man recherchieren, ob das gewünschte Medium hier in der zentralen Bibliothek oder in einer der 17(!) Stadtteilbibliotheken in Stuttgart vorhanden ist und kann es sich dann reservieren. Mit dem Bibliotheksausweis ist die Ausleihe für Kinder und Jugendliche kostenlos. Montags bis samstags kann von 9-21 Uhr geschmökert werden – probiert es doch auch einmal aus!
Anja Anna Edijona Erik Leonard Louisa Mia Nardine Simo und Frau Engel