Schulschach-Bezirksmeisterschaften 2024
Erfolgreiche Teilnahme an den Schulschach-Bezirksmeisterschaften in Ludwigsburg
Am 1. Februar wurden die Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften des Bezirks Ludwigsburg/Rems-Murr-Kreis im Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg in fünf Wettkampfklassen (WK) ausgetragen.
Unser Gymnasium spielte in Brettreihenfolge mit Benjamin Wüstenberg (Klasse 5a), Leonie Thost (8b), Taha Isilak (5a) und Jennifer Ernst (8b) in der WK 3 (Jahrgang 2009 und jünger), da Leonie und Jennifer in der jüngeren WK4 nicht mehr teilnahmeberechtigt waren. Das Turnier wurde in 6 Runden gespielt mit 20 Minuten Bedenkzeit je Spieler.
Das Team startete hervorragend ins Turnier mit einem Sieg in Runde 1 gegen den Gastgeber vom Friedrich-Schiller-Gymnasium aus Ludwigsburg (3:1) und einem Remis in Runde 2 gegen das Gymnasium im Ellental Bietigheim-Bissingen (2:2). Nach einer knappen Niederlage gegen das FLG Asperg (1:3) und einem Remis gegen das Gymnasium in der Glemsaue Ditzingen 2 (2:2) folgte eine klare Niederlage gegen das Team des späteren Siegers vom Burggymnasium Schorndorf (0:4), welches alle Spiele des Turniers gewann. Das Turnier endete für die Staufer mit einem Remis gegen Glemsaue Ditzingen 3. Mit 5:7 Punkten landete unser Team auf dem 7. Platz im breiten Mittelfeld, punktgleich mit dem Fünftplatzierten Glemsaue Ditzingen 2 und dem Sechstplatzierten Ellental Bietigheim-Bissingen. Jedes Teammitglied hat mindestens einen Sieg zum Teamergebnis beisteuern können.
Nachdem der Ärger über die verpasste Chance einer besseren Platzierung durch das Remis im letzten Spiel verflogen war, zog die Mannschaft ein positives Fazit. Benjamin und Leonie, beide im Schachverein der SpVgg Rommelshausen, konnten ihre Erfahrung am Brett unter Beweis stellen und den ein oder anderen Tipp in den Pausen zwischen den Runden geben. Jennifer meinte, dass ihr erstes Schachturnier nicht das Letzte gewesen sein soll und auch Taha möchte nach seiner längeren Pause wieder häufiger Schach spielen. Die Mannschaft wurde vor Ort betreut durch Sascha Wüstenberg und Raya Thost.
Zweimal im Jahr gibt es für Schulmannschaften die Gelegenheit, ihre Schule bei Schachturnieren zu vertreten. Im Sommer findet jeweils der Baden-Württembergische Schulschachpokal statt, im Frühjahr die Schulschach-Bezirksmeisterschaften.
Wer Lust darauf hat, sich nachmittags in der Schule zum Schachspielen zu treffen und unser Gymnasium zukünftig auf Schulschachturnieren zu vertreten, kann sich sehr gerne bei Herrn Sackmann (Raum 1.11 in beiden großen Pausen, an allen Schultagen außer am Mittwoch) melden.
Text: Sascha Wüstenberg