Jugend debattiert – Regionalwettbewerb

Am 05.02.2024 fand der diesjährige Regionalverbund-Wettbewerb von Jugend debattiert am Salier-Gymnasium statt. Sofie Burkhardt, Katja Tabatadze (Altersgruppe 1) sowie Sara Tadix und Felix Pfannkuch (Altersgruppe 2), die sich beim diesjährigen Schulwettbewerb im Dezember durchsetzen konnten,  debattierten nun mit und gegen andere SchulsiegerInnen aus der Region. Insgesamt nahmen 24 SchülerInnen aus sechs verschiedenen Schulen teil.

Und worüber wurde debattiert?

Altersgruppe 1:

• Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?
  • Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?
  • Finaldebatte: Sollen Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?

Altersgruppe 2:

• Sollen Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige
    verboten werden?
  • Sollen die Städte unserer Region zu Schwammstädten umgebaut werden?
  • Finaldebatte: Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?

Wer hat die besten Argumente gefunden und konnte sie überzeugend vertreten? Für diese schwierige Frage braucht es eine Jury – und die entscheidet anhand der Kriterien Sachkenntnis,  Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft, welche vier DebattantInnen es in das Finale schaffen und wer am Ende gewinnt.

Nach zwei starken Debatten landeten Sofie und Katja auf dem fünften und siebten Platz, Sara erreichte den sechsten Platz. Felix schaffte es ins Finale und konnte sich am Ende über einen hervorragenden zweiten Platz freuen. Damit hat er sich für den Landeswettbewerb am 19. April 2024 in Stuttgart qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch an euch alle – ihr habt euch toll geschlagen!

Wir drücken nun Felix die Daumen und träumen vom Bundesfinale in Berlin!

Bilder: Md, Sh, Text: Py