Ziele:

Es gibt mittlerweile zahlreiche mathematische Wettbewerbe für Schüler*innen, vom Känguru-Wettbewerb bis hin zum Bundeswettbewerb Mathematik. Die Aufgaben innerhalb eines Wettbewerbformates sind dabei häufig von Jahr zu Jahr recht ähnlich. Das bedeutet, dass man sich auf die Teilnahme gut vorbereiten kann. Ziel der Mathematik-Workshops ist es, die Teilnahme am jeweils terminlich nächsten Wettbewerb vorzubereiten und dann auch durchzuführen.
Ablauf:
In der ersten Stunde eines jeden Workshops (ca. 13.45 Uhr – 14.45 Uhr) werden die Wettbewerbsabläufe / -regeln und 1 bis 2 charakteristische Aufgaben erklärt / vorgeführt. Anschließend gibt es noch genügend Zeit, passend dazu ausgewählte Wettbewerbsaufgaben der Vorjahre eigenständig zu üben – solange ihr Lust habt und die Konzentration anhält. Das Ende kann jeder für sich offen gestalten, die Betreuung findet bis 17 Uhr statt.
Teilnahme:
Zu den Terminen könnt ihr gerne „einfach nur kommen“. Wer aktuelle Infos haben möchte, der bekommt sie durch Anmeldung in den „Newsletter“. Dazu bitte Herrn Dr. Höfer eine Nachricht ins Fach legen lassen – mit Name,  Klasse,  Emailadresse und kurzem Anschreiben, dass ihr die Infos zur Wettbewerbsvorbereitung haben möchtet. Damit verbunden ist natürlich eure Einwilligung, dass ich eure Emailadressen speichern darf.