Die Sorge um die Demokratie treibt viele Menschen auf die Straße. Das Grundgesetz feiert sein 75. Jubiläum (unsere Fachschaft Geschichte hat dazu am 17.5.2024 „Botschafter des Grundgesetzes“ in die Klassen entsandt), und es scheint gerade jetzt besonderen Schutz zu brauchen. Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen fanden statt und zeigten auf, dass rechte Parteien in Europa starken Zulauf haben. Schulen sind wichtiger denn je, als Ort, an dem Kinder und Jugendliche ein Demokratiebewusstsein erlernen. Deshalb haben wir als Staufer-Gymnasium an dem bundesweiten Aktionstag „#IchStehAuf“ der Robert Bosch Stiftung teilgenommen und setzten ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt: Wir standen auf!

Ziel sollte es sein, dass wir uns als Schule für Demokratie einsetzen, dies auch nach außen zeigen und die Aktion unterstützen. Zugleich möchten wir unseren Schüler/-innen Gelegenheit geben, über Dinge zu sprechen, wofür es sich aufzustehen lohnt.

Für die Vorbereitung der Aktion hat im Vorfeld während des Unterrichts in den Klassen ein Austausch stattgefunden, wofür die Klasse denn an diesem Aktionstag aufstehen möchte. Das Ergebnis sollte ein bis zwei Schlagworte lang sein und auf einem Plakat fixiert werden.

Und dann war es soweit: Die Klassen trafen sich um 9.20 Uhr auf dem Pausenhof, gingen gemeinsam in die Hocke und um Punkt 9.30 Uhr standen wir gemeinsam für unsere Werte auf!

Vielen Dank für diese tolle gemeinsame Aktion! Mögen wir alle zukünftig die Courage, Zuversicht und Entschlossenheit aufbringen, für diese Werte auch stets in unserem Alltag aufzustehen!

Volker Losch