„Gute Debatten sind eine Voraussetzung lebendiger Demokratie und eines gelingenden Zusammenlebens in unserer vielfältigen Gesellschaft.“ (www.jugend-debattiert.de)

Zum dritten Mal fand am Staufer am 14.12.2022 ein Schulwettbewerb statt. Giulia Meinert, Vranina Zogu (beide 9a), Klara Braun, Maria Fritsch, Leonardo Caprano (alle 9b), Liv Köhler, Sara Tadix und Tobias Rothfuß (alle 9c) debattierten in zwei Vierergruppen das Thema „Soll ein Schulfach ‚praktische Lebensführung‘ eingeführt werden?“ Wer war nun am besten? Für diese schwierige Frage braucht es eine Jury – und die entscheidet anhand der Kriterien Sachkenntnis,  Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft, welche vier Debattantinnen oder Debattanten es in das Finale schaffen.

Zur Debatte stand dort die Frage: „Sollen für größere Autos höhere Parkgebühren vorgeschrieben werden?“ Am Ende konnte sich Giulia Meinert (1. Platz) vor Sara Tadix (2. Platz),  Liv Köhler (3. Platz) und Tobias Rothfuß (4. Platz) durchsetzen. Die drei Bestplatzierten haben sich für den Regionalwettbewerb qualifiziert und werden sich dort mit anderen  Schulsiegerinnen und Schulsiegern messen. Auch in der Altersgruppe 2 werden zwei unserer Schüler am Regionalverbundwettbewerb teilnehmen. Marco Hilt (10a) und Felix Pfannkuch(10c) haben als Neuntklässler bereits an dem Wettbewerb teilgenommen und werden dieses Jahr in der nächsten Altersgruppe antreten. Dank des Einsatzes engagierter Schüler aus der J1 konnten wir einen Übungswettbewerb durchführen. Thema: „Soll in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ Insgesamt haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer tolle Debatten geführt und gezeigt, was eine  gute Debatte auszeichnet: überzeugende Argumente, Fairness und Sachlichkeit. Der Regionalverbundwettbewerb wird am 2. Februar 2023 bei uns am Staufer stattfinden. Dabei sein werden die Schulsiegerinnen und Schulsieger vom Salier-Gymnasium in Waiblingen,  vom Remstalgymnasium in Weinstadt, vom Rosenstein-Gymnasium in Heubach und vom Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd.

Wir drücken unseren Schülerinnen und Schülern auf jeden Fall die Daumen und freuen uns auf spannende Debatten!
Text: Py, Bild: Ay.