„Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ oder „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“ Fallen Ihnen für beide Seiten Argumente ein? Können Sie Ihre Argumente sachlich und überzeugend vortragen, Ihrem Gegenüber zuhören und präzise Kritik äußern? Von den Jugendlichen, die am Wettbewerb Jugend debattiert teilnahmen, wurde am Donnerstag, den 2. Februar genau das erwartet.

Jugend debattiert ist ein bundesweiter Wettbewerb, in welchem Schülerinnen und Schüler in zwei Altersgruppen miteinander debattieren. Dabei sollen sie fair bleiben, zuhören und natürlich die eigenen Argumente überzeugend vortragen. Interessierte Schüler*innen haben ab der achten Klasse die Chance, sich über den Schulwettbewerb für den Regionalwettbewerb zu qualifizieren. Dort treffen sie auf die Bestplatzierten anderer Schulen aus der Umgebung. Der Regionalwettbewerb fand dieses Jahr zum ersten Mal am Staufer Gymnasium statt – mit dabei waren Schüler*innen vom Salier-Gymnasium in Waiblingen, dem Remstal-Gymnasium in Weinstadt, dem Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd und dem Rosenstein-Gymnasium in Heubach. Wer war nun am besten? Für diese schwierige Frage braucht es eine Jury, die anhand der Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft entscheidet, wer eine Runde weiter kommt.
Insgesamt haben alle 28 Teilnehmer*innen tolle Debatten geführt und ihre Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit unter Beweis gestellt. Vielen Dank an alle Kolleg*innen, Schüler*innen und natürlich die Schulleitung, die diesen Wettbewerb an unserer Schule unterstützt haben!

Das Landesfinale wird am 31. März 2023 im Stuttgarter Landtag stattfinden. Wir drücken den Schülerinnen und Schülern die Daumen!

In der Altersgruppe I gewann Madeleine Erhard (Parler-Gymnasium) vor den Waiblingern Julian Gringmuth (Salier) und Sara Tadix (Staufer), Franziska Heichel (Remstal-Gymnasium) wurde vierte.
Für das Parler-Gymnasium gab es in er Altersgruppe II einen Doppelsieg, Florian Kruspel gewann vor Ferdinand BrennerJohanna Mäule (Rosenstein-Gymnasium) wurde dritte und Julius Schackert (Remstal-Gymnasium) durfte sich über den vierten Platz freuen.
Text: Py, Bilder: Pi