Die Kunstprofil-Klasse 9b/c des Staufer-Gymnasiums Waiblingen verabschiedete sich mit einer einmaligen, zeitlich begrenzten Rauminstallation unter der Leitung von Herrn Ayne vom sanierungsbedürftigen Kunstraum.
Im Rahmen der Sanierung des Fachklassenbaus des Staufer-Gymnasiums zählte auch der Kunstraum Z1 seine letzten Tage. In diesem Rahmen haben wir, die Klasse 9b/c mit Kunstprofil, unter der Leitung unseres Kunstlehrers Herrn Ayne Ideen für einen würdigen Abschied entwickelt. Vor den Sommerferien arbeiteten wir drei Wochen lang intensiv an deren Umsetzung.
Von der Malerei zur Rauminstallation, ging es in diesem neuen Raum um „Verkleidung“, da es sich ja bei den Baumaßnahmen gewissermaßen auch um „Äußeres“ handelt. Die Ergebnisse bilden die kreative Vielfalt der Gruppe ab. Das große Klassenprojekt hat unsere Gemeinschaft nach der schwierigen Fernunterrichtsphase gestärkt und der umwälzende Eingriff in eine vertraute Umgebung hat viele Lehrer*innen und Schüler*innen in seinen Bann gezogen. Einige Klassen haben die Gelegenheit genützt und statteten dem Raum in den letzten Schultagen vor den Sommerferien einen Besuch ab, um über die Rauminstallation ins Gespräch zu kommen.
Wir danken allen unterstützenden Lehrer*innen, insbesondere Herrn Ayne, und auch Herrn Gertner, unserem Hausmeister, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand.
Jana Mitrovic und Annelie Scherer (9c) / Ferhat Ayne, Kunstlehrer