Musikalisches – Staufer-Gymnasium Waiblingen

SchülerInnen der Klassen 5-7 (Unterstufenchor) Leitender Lehrer
Herr Kleinbub

Beschreibung:
“Singen ist cool !“ Richtig stehen, richtig atmen, Vordersitz, Kopfstimme, Schnute, hören etc., nein, ein bisschen Singen gibt es bei uns nicht. Wir, Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-7, trainieren jede Woche unsere Stimme, um einen kräftigen Chorklang zu erzeugen. Unser Reportoire reicht von Johann Sebastian Bach bis zu den Beatles. Übrigens ist bei uns Singen nicht nur eine Sache der Mädchen, bei uns singen auch viele Jungs mit … .

Mittel-/Oberstufenchor

SchülerInnen der Klassen 8 – J2 (Oberstufenchor) Leitender Lehrer
Herr Kleinbub

Beschreibung
Ob Madrigal oder Popsong, vom Oratorium bis zum Gospel reicht unser Reportoire. Geübt wird vor allem das mehrstimmige Singen. Dass Singen nicht nur Mädchensache ist, beweisen unsere Tenöre und Bässe, die bei Konzerten das Fundament liefern. Also, nicht lange überlegen, auf die Kommentare der Mitschüler pfeifen und einfach mitsingen.

Big Band

Kl. 5 – J2

Leitender Lehrer
Frau Weigel Beschreibung:
Ob Funk-, Rock-, Pop- oder Swingstücke, die Big Band gibt bei Konzerten ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm zum Besten und begeistert damit das Publikum.

Staufer-Chor

Singen Sie mit!

Hier singen Eltern, Ehemalige und Freunde der Schule. Der Staufer-Chor pflegt nicht nur das Singen, sondern auch die Gemeinschaft. Bei großen Projekten verstärkt er unsere Schulchöre, aber auch alleine kann sich der Staufer-Chor jederzeit hören lassen, das Reportoire reicht von geistlicher bis hin zu weltlicher Chormusik. Viele schätzen den vierzehntägigen Turnus der Proben. Anschließend sitzen wir bei einem Glas Wein noch gemütlich zusammen.
Die Chorleitung hat Wieland Kleinbub.

Probentermine finden Sie hier: