Neu am Staufer-Gymnasium: Kicken & Lesen – Leseförderung und Leseverständnis über das Spiel mit dem Ball

Die Baden-Württemberg-Stiftung mit ihren Projektpartnern VfB Stuttgart und SC Freiburg unterstützt und fördert das Projekt „Heldencamp am Staufer“ der Klasse 7a. Ziel ist, die Leselust und damit die Lesekompetenz sowie das sinnerfassende Lesen der Siebtklässler*innen zu fördern und zu steigern. Dies soll durch eine Kombination aus Fußball- und innovativen Leseeinheiten gelingen. Lesen soll nicht länger als uncool, unmännlich und langweilig empfunden werden – gerade viele Jungen sehen das so – sondern als Bereicherung. Vielleicht findet der eine oder die andere neben Fußballheld*innen dann auch einen Helden oder eine Heldin auf Bücherseiten.

Fußball ist ein Teamsport, nur als Team und mit Fair Play ist eine Mannschaft erfolgreich, auch diese Aspekte sollen im „Heldencamp“ eingeübt werden. Erfolgreiche Held*innen dürfen im Juni dann zu einem 2-tägigen Camp zum Bundesligisten nach Cannstatt fahren. Dort werden mit Profitrainern des VfB Balltechnik und Spielstrategien eingeübt und mit Lesetrainern an der Lesekompetenz gefeilt. Weitere Meilensteine des Projektes sind der Besuch der Stadtbücherei, eine Autorenlesung, Vorbereitung einer eigenen Lesung und der Abschluss des Projektes in der Kunstschule.

Durchgeführt wird das Projekt vierzehntägig montags von den Klassenlehrern Tanja Shami und Dr. Matthias Ilg, unterstützt von Gabriele Simon als Lesecoach und Schülermentor Jan Sauer als Kicktrainer.

Text: Sh / Simon