„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft.“ Manfred Rommel

Der Bauch muss dick und weich sein, die „Ärmle“ dünn und knusprig! Vor den Herbstferien durfte sich die Klasse 9b unter Anleitung von Frau Roos und Frau Hering im Brezelnbacken erproben. In Kleingruppen durften die Schüler*innen in der Cafeteria des Staufer-Gymnasiums einen eigenen Brezelteig herstellen. Frau Roos erklärte unterdessen die chemische Zusammensetzung von Lauge (es war schließlich Chemie-Stunde!), die im Anschluss über das Gebäck gestrichen wurde. Während der Teig ruhte, besiegelten die Schüler ihre Grundsätze für eine gelingende Klassengemeinschaft in diesem Schuljahr. Im Anschluss durften alle ihre selbst kreierten Brezeln, Knoten oder auch Zöpfe verkosten. Auch die Schulleitung kam in den Genuss dieser besonderen Veranstaltung, die den Klassenzusammenhalt förderte.
Text und Bilder: Hg