Sara Tadix gewinnt Regionalverbund-Wettbewerb

Am 09.02.2026 fand der diesjährige Regionalverbund-Wettbewerb von Jugend debattiert am Parler – Gymnasium in Schwäbisch Gmünd statt. Für uns gingen Mina Majumder und Anja Wörner (beide Klasse 9), Benjamin Schaumburg (Klasse 10) sowie Sara Tadix (J2) an den Start. Insgesamt stellten sich 16 Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe I (Klassen 8–9) und 12 der Altersgruppe II (Klassen 10–12) der Herausforderung, in anspruchsvollen Debatten Stellung zu beziehen – mal in der Pro-, mal in der Contra-Rolle. Begleitet wurden unsere Teilnehmenden von Frau Mouratidou, Frau Paynter, Frau Shami und Frau Thiemicke, die gleichzeitig als Jurorinnen im Einsatz waren.

Und worüber wurde debattiert?

Altersgruppe 1:

  • Sollen Haustierhalter zum Abschluss einer Tierkrankenversicherung verpflichtet werden?
  • Soll für Privatgärten eine insektenfreundliche Gestaltung vorgeschrieben werden?
  • Soll auf allen öffentlichen Plätzen in unserer Region kostenloses WLAN angeboten werden?

 

Altersgruppe 2:

  • Soll die Veröffentlichung von Wahlumfragen im Vorfeld von Wahlen verboten werden?
  • Sollen »kaufe jetzt, zahle später«-Bezahlmodelle bei Online-Käufen verboten werden?
  • Soll eine Kontaktgebühr für Arztbesuche erhoben werden?

Wer überzeugt am meisten? Nicht die Lautstärke, sondern Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft entscheiden bei Jugend debattiert über den Erfolg. Eine Jury wählt anhand dieser Kriterien vier Finalistinnen und Finalisten pro Altersgruppe aus – und bestimmt schließlich die Siegerin oder den Sieger. Nach zwei engagierten Debatten erreichten Mina, Anja und Benjamin respektable Platzierungen im Mittelfeld – eine starke Leistung auf regionaler Ebene! Sara Tadix schaffte es ins Finale der Altersgruppe II. Dort bewies sie noch einmal eindrucksvoll sprachliche Präzision, inhaltliche Tiefe und ausgeprägte Dialogfähigkeit – und überzeugte die Jury. Sara gewinnt das Finale des Regionalverbunds! Mit diesem Erfolg hat sie sich für den Landeswettbewerb am 27. März 2026 in Stuttgart qualifiziert.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich zu ihrem Einsatz, ihrem Mut und ihrer starken Leistung. Sara drücken wir fest die Daumen – alles ist möglich! Ein besonderer Dank geht an Benjamin, der spontan für die erkrankte Katharina Joppich eingesprungen ist und ohne viel Vorbereitungszeit eine großartige Leistung gezeigt hat!

Bilder: Md, Text: Py