Vom 7. bis 14. Oktober 2024 fand der Schüleraustausch zwischen dem Staufer-Gymnasium in Waiblingen und dem Gymnasium „Da Vinci“ in Jesi statt. Die Gäste aus Jesi, begleitet von den Lehrern Giacomo Cristofanelli und Valentino Werner, erlebten eine abwechslungsreiche Woche, die sowohl den deutschen Schulalltag als auch spannende kulturelle und Freizeitaktivitäten umfasste.
Der erste gemeinsame Tag nach der langen Anreise mit dem Zug bot den Gästen die Möglichkeit, den deutschen Schulalltag zu erleben, bevor es zu einem Ausflug zur bekannten Ritter-Sport-Schokoladenfabrik in Waldenbuch ging, wo die Schüler*innen ihre eigene Schokolade herstellen konnten.
Am Mittwoch stand ein Besuch des Stuttgarter Fernsehturms auf dem Programm, gefolgt von einer Erkundung der Stuttgarter Innenstadt. Der Donnerstag begann mit einem Musik-Workshop am Staufer-Gymnasium und einem Empfang im Rathaus durch Waiblingens Oberbürgermeister Sebastian Wolf.
Der Freitag führte die Gruppe nach Lorch, wo sie das Kloster Lorch und eine Greifvogelflugschau erlebten und eine Wanderung entlang des Limes unternahmen.
Am letzten Tag des Austauschs, dem 14. Oktober, verabschiedeten sich die Gäste am Waiblinger Bahnhof und traten ihre Rückreise nach Jesi an. Dieser Austausch war eine wertvolle Gelegenheit, Freundschaften zu knüpfen, kulturelle Unterschiede zu erleben und ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch! Der Austausch wird am Staufer-Gymnasium von Herrn Grützemacher organisiert und begleitet.