Am 7. April hieß es endlich wieder „Bonjour“, als die 15 französischen Austauschüler/-innen mit ihren Begleiterinnen Madame Le Gal und Madame Mesnage aus Mayenne von ihren Partnerschüler/-innen vom Staufer-Gymnasium empfangen wurden. Am Montag startete die Austauschwoche in der Schule mit einem gemeinsamen Frühstück, beim dem natürlich auch Herr Losch die Gäste willkommen hieß.

In den darauffolgenden Tagen gab es ein reichhaltiges Programm wie zum Beispiel eine Stadtrallye, einen Ausflug in die Wilhelma und zum Hochwachturm, sowie einen gemeinsamen Besuch im Schloss Ludwigsburg. Für jede Menge Action haben ein Bounceball-Turnier sowie Adventure-Golfen gesorgt.

Am Donnerstag trafen sich alle Austauschschüler/-innen mit ihren Gastfamilien und den Lehrkräften am Staufer-Gymnasium zu einem gemeinsamen Abendessen. Das von den Familien gestaltete Buffet war mehr als reichhaltig, sodass fast kein Wunsch unerfüllt blieb. Herr Losch bedankte sich bei den vier Lehrkräften für ihr Engagement. Mit sehr herzlichen Worten, die alle zu Tränen rührten, bedankte sich Frau Engel besonders bei Madame Le Gal, die zukünftig an einer Schule in der Bretagne unterrichten wird und deshalb leider nach 9 Jahren zum letzten Mal unseren Schüleraustausch begleitet hat.

Die Gruppe der französischen und deutschen Schüler/-innen ist in dieser Woche durch die verschiedenen schulischen und auch privaten Aktivitäten zusammengewachsen, sodass sich alle auf ein Wiedersehen in Mayenne im Juni freuen! Vielen Dank an Frau Engel und Herrn Chrysakopoulos für ihr Engagement. Wir freuen uns schon jetzt auf eine gemeinsame Woche mit Ihnen in Frankreich!

Emma Kühweg 8b