Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?“ Das war die erste Streitfrage bei unserem diesjährigen Schulwettbewerb Jugend debattiert. Die NeuntklässlerInnen Clara Schmidt, Sofie Burkhardt, Ecrin Karadag, Katja Tabatadze, Anne Schossler, Sophie Launer und Hakan Ceyhan hatten eine Woche Zeit, Argumente und Gegenargumente zu finden und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Pana Baladi ist kurzfristig für eine kranke Mitschülerin eingesprungen, so dass wie geplant zwei Debatten zu diesem Thema stattfinden konnten.

Wer hat die besten Argumente gefunden und konnte sie überzeugend vertreten? Für diese schwierige Frage braucht es eine Jury – und die entscheidet anhand der Kriterien Sachkenntnis,  Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft, welche vier DebattantInnen es in das Finale schaffen.

Zur Debatte stand dort die Frage: „Soll Mobbing an Schulen stärker bestraft werden?“ Alle vier Finalistinnen haben die Jury sehr beeindruckt und uns vor die sehr schwierige Aufgabe gestellt, nun die Allerbeste zu ermitteln.  Letztendlich konnte sich Sofie Burkhardt über den ersten Platz freuen, dicht gefolgt von Katja Tabatadze (2. Platz), Sophie Launer (3. Platz) und Clara Schmidt (4. Platz). Die beiden Bestplatzierten haben sich für den Regionalverbundwettbewerb qualifiziert und werden sich dort mit anderen  SchulsiegerInnen messen.

Jugend debattiert ist ein bundesweiter Wettbewerb, in welchem Schülerinnen und Schüler in zwei Altersgruppen debattieren: Klasse 8 – 9 (Altersgruppe 1) und Klasse 10 – 12 (Altersgruppe 2). Interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Chance, sich über den Schulwettbewerb für den Regionalverbundwettbewerb zu qualifizieren. Dort treffen sie auf die Bestplatzierten anderer Schulen aus der Umgebung. Die nächsten Stufen sind dann der Landeswettbewerb in Stuttgart und letztendlich der Bundeswettbewerb in Berlin.

Auch in der Altersgruppe 2 werden zwei unserer SchülerInnen am Regionalverbundwettbewerb teilnehmen. Sara Tadix (1. Platz) und Felix Pfannkuch (2. Platz) haben die Debatte in ihrer Altersgruppe gewonnen.  Mit ihnen debattiert haben Jan Sauer und Giulia Meinert. Thema: „Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?“ Sara und Felix konnten sich in der Vergangenheit schon über einen dritten Platz beim  Regionalverbundwettbewerb freuen. Wir sind gespannt, wie es dieses Mal laufen wird!

Der Regionalverbundwettbewerb wird am 5. Februar 2024 am Salier-Gymnasium in Waiblingen stattfinden. Dabei sein werden die SchulsiegerInnen der folgenden Gymnasien: Salier-Gymnasiums in Waiblingen, Remstalgymnasiums in Weinstadt, Rosenstein-Gymnasiums in Heubach, Parler-Gymnasiums in Schwäbisch Gmünd und Gymnasium Friedrich II. in Lorch.

Wir drücken unseren SchülerInnen auf jeden Fall die Daumen und freuen uns auf spannende Debatten!

Text + Bild: Py