Auch dem USA-Austausch des Staufer-Gymnasiums war eine längere Corona-Pause verordnet gewesen. Nun hatten wieder einige Schüler*innen der Klassenstufe 10 die großartige Gelegenheit, zwei intensive Wochen auf der anderen Seite des großen Teichs zu verbringen. Hier einige Eindrücke der für die Schüler*innen besonderen und prägenden Zeit. Begleitet wurden die Schüler*innen von Frau Keifer und Frau Thiemicke. Hier folgt der Bericht zweier Teilnehmer:

Im Rahmen unseres Schulaustauschprogramms mit den USA haben wir eine aufregende Reise nach Virginia Beach an der Ostküste der Vereinigten Staaten unternommen. Das Programm war sehr abwechslungsreich und umfasste viele interessante Aktivitäten. So haben wir Sehenswürdigkeiten in Washington, D.C. besucht, wie zum Beispiel das Weiße Haus, das Lincoln Memorial und verschiedene Museen wie das zur Geschichte der Native Americans und ein Naturkundemuseum. Vor allem aber konnten wir die Unterschiede zwischen amerikanischen und deutschen Schulen hautnah an der Tallwood High School in Virginia Beach miterleben. Es war besonders, dass wir mit amerikanischen Schülerinnen und Schülern und auch Lehrern in Kontakt treten konnten. Neben den Besichtigungen in Washington zum Kirschblütenfestival haben wir auch ein Aquarium, ein Kriegsschiff und ein Kunstmuseum in der Umgebung von Virginia Beach besucht. Wir waren im Rathaus der Stadt eingeladen und zu einem offiziellen Abend der Sister Cities, einer Organisation, die Austauschmöglichkeiten mit der ganzen Welt fördert. Das Allerschönste aber war, wie wir abends in der Gruppe der deutschen und amerikanischen Austauschschüler*innen am Strand den Sonnenuntergang von Virginia Beach genießen konnten. Das hat Spaß gemacht und wir haben die Schönheit des Atlantischen Ozeans erlebt. Der Schulaustausch hat uns nicht nur kulturell und sprachlich bereichert, sondern auch unsere Sichtweise auf das Bildungssystem eines anderen Landes erweitert. Wir sind dankbar für die vielen Erfahrungen, die wir während des Austauschprogramms gemacht haben, und werden diese Erinnerungen sicherlich unser Leben lang in Erinnerung behalten.
Julius Gierer & Elias Schlunk (10c)