Am Donnerstag, den 07.07.2022 unternahm die gesamte Stufe 10 unserer Schule einen eintägigen Ausflug in das französische Straßburg, begleitet durch die Fachschaft Französisch, darunter Herr Chrys, Frau Brechtelsbauer, Frau Engel, Frau Hering sowie auch Herrn Dudium. Die Anfahrt erfolgte in zwei Reisebussen und dauerte ungefähr 3 Stunden. Ziel der Fahrt war das Europaparlament in Straßburg. Im Parlament angekommen, durften wir uns einen einstündigen Vortrag über die EU und ihre Geschichte anhören, dabei ging es entgegen meiner Erwartungen auch sehr um uns direkt und es gestaltete sich allgemeinen sehr speziell auf uns bezogen. Nach dem Vortrag hatten wir auch die Chance, einer Sitzung beizuwohnen. Die Zeit im Parlament gestaltete sich als sehr spannend und informativ. Nach einem gemeinsamen Fußmarsch zum Straßburger Münster bekamen wir Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, in Kleingruppen die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Dazu gehörten dann Besuche in typisch französischen Restaurants und Cafés und auch ein Rundgang durch die schöne Straßburger Altstadt mit ihren vielen charakteristischen Kanälen. Nach ungefähr drei Stunden gegen 16 Uhr machten wir uns wieder auf die Heimreise, welche auch reibungslos ablief. Abschließend lässt sich sagen, dass der Ausflug nach Straßburg sehr spannend und einfach auch schön war. Zudem war es der erste richtige Ausflug seit Pandemiebeginn und auch deshalb sehr besonders.
Text: Jan Sauer
Bild: Kai Dudium