Vorlesewettbewerb 2022
Einen Raum erschlossen

Wir drücken dir die Daumen, dass du beim Regionalwettbewerb in Schorndorf weiterkommst!
Text: Th, Bild: Ay.
Wir drücken dir die Daumen, dass du beim Regionalwettbewerb in Schorndorf weiterkommst!
Text: Th, Bild: Ay.
Nach dreijähriger Pause konnten die Chöre, die Orchester und die Big Band in St. Antonius wieder singend und klingend die Adventszeit einläuten, und alle hatten ihre helle Freude daran!
Herzlichen Dank auch allen Spenderinnen und Spendern für die von uns unterstützte Organisation „Afghanistan-Schulen e. V.“! Hier geht es zum Dankesschreiben des Vereins. Text und Bilder: Ha
„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft.“ Manfred Rommel
Der Bauch muss dick und weich sein, die „Ärmle“ dünn und knusprig! Vor den Herbstferien durfte sich die Klasse 9b unter Anleitung von Frau Roos und Frau Hering im Brezelnbacken erproben. In Kleingruppen durften die Schüler*innen in der Cafeteria des Staufer-Gymnasiums einen eigenen Brezelteig herstellen. Frau Roos erklärte unterdessen die chemische Zusammensetzung von Lauge (es war schließlich Chemie-Stunde!), die im Anschluss über das Gebäck gestrichen wurde. Während der Teig ruhte, besiegelten die Schüler ihre Grundsätze für eine gelingende Klassengemeinschaft in diesem Schuljahr. Im Anschluss durften alle ihre selbst kreierten Brezeln, Knoten oder auch Zöpfe verkosten. Auch die Schulleitung kam in den Genuss dieser besonderen Veranstaltung, die den Klassenzusammenhalt förderte.
Text und Bilder: Hg
Im September ging die Klasse 7a mit Herrn Dr. Ilg und Frau Shami Drachenboot fahren. Nach einer kurzen Einweisung vor Ort, ging es auch schon los. Zunächst mussten wir das Drachenboot auf Rollbrettern aus dem Bootshaus schieben. Als wir am Ende des Gehweges ankamen, haben wir die Rollen, die unter dem Boot waren, entfernt. Dann mussten wir das Boot den Weg hinunter bis an den Steg tragen. Das war wirklich schwer. Und nun sollte es endlich losgehen. Die ersten 20 machten sich bereit und stiegen vorsichtig in das Boot ein. Nun mussten wir uns nur noch einigen, wer in der ersten Runde derjenige/diejenige sein sollte, der auf einer Trommel den gleichmäßigen Takt schlägt. So können sich alle nach diesem Takt richten. Nun ging es an das Ausprobieren unterschiedlicher Geschwindigkeiten: Manchmal hat es geklappt, manchmal auch nicht. Denn nur, wenn alle sich genau abstimmen, kann die Geschwindigkeit erhöht werden. Es hat uns alle richtig Spaß gemacht und einen Tipp haben wir noch: Zieht euch wasserfest an! Carla Dragos, 7a.